Psychotherapie

Psychotherapeutische Sprechstunde

Vor jeder Psychotherapie und jeder Akutbehandlung besteht die Pflicht, eine sogenannte Psychotherapeutische Sprechstunde durchzuführen. Diese dient unter anderem der Klärung, ob und in welcher Form eine Psychotherapie für den Patienten sinnvoll ist.  In der Psychotherapeutischen Sprechstunde wird Zeit für Erklärungen und Ihre Fragen sein. Bitte beachten Sie aber, dass nicht jeder Therapeut zu jedem Patienten passt. Eine Verpflichtung, nach der psychotherapeutischen Sprechstunde eine Behandlung zu beginnen, besteht weder für den Patienten noch für den Therapeuten. Bitte respektieren das genau so wie ich! 

 

Psychotherapie

Eine Psychotherapie kann notwendig werden, wenn seelisches Leid aus eigener Kraft nicht überwunden werden kann oder ein bestimmtes Verhalten immer wieder zu Konflikten führt. Auch körperliche Beschwerden können Ausdruck seelischen Leids sein, was durch den Begriff Psychosomatik beschrieben wird. 

 

Es gibt verschiedene Formen der Psychotherapie. Die von mir ausgeübte Verhaltenstherapie wird in der Regel von allen Krankenkassen übernommen. Die Sitzungen erfolgen üblicherweise im wöchentlichen Rhythmus zu je 50 Minuten Dauer.